Reifeninformationen
Reifenwechsel
Was ist zu beachten beim Reifenwechseln und Reifeneinlagern
Weitere interessante News zum Thema Reifen, erfahren Sie direkt beim VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs).
In diesem Beitrag wollen wir einige wichtige Themen zu Reifenwechsel und Reifeneinlagerung klären und Ihnen Tipps für Ihre Werkstatt mitgeben.
Wie werden Reifen richtig gelagert?
Bei der Lagerung sollte ein trockener, lichtarmer Raum gewählt werden. Idealerweise ist der Lagerplatz absolut fett- und staubfrei, das erhöht die Lebensdauer. Die Reifen sollten wahlweise liegend bzw. hängend, aber auf keinen Fall stehend gelagert werden.
Kann jeder beliebige Reifen montiert werden?
Die Bauartgeschwindigkeit eines Reifens muss mit der Empfehlung des Autoherstellers übereinstimmen. Beachten Sie dazu die Reifen-Seitenwandbeschriftung (z.B. steht „S“ bis 180 km/h, „T“ bis 190 km/h, „H“ bis 210 km/h und „V“ bis 240 km/h)!
Alte/neue Reifen – verschiedene Profilmuster und Hersteller?
Eine derartige Mischbereifung bringt bei PKW nur Nachteile mit sich, da mit einem instabilen Fahrverhalten und unkontrollierbaren Bremsreaktionen zu rechnen ist.
Reifentausch vorne/hinten?
Aufgrund der achsweise unterschiedlichen Abnützung der Reifen empfiehlt sich ein regelmäßiger seitengleicher Rädertausch von vorne nach hinten und umgekehrt. Ein Diagonaltausch sollte nur dann vorgenommen werden, wenn dies ausdrücklich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers verlangt wird.´Bei der Verwendung von laufrichtungsgebundenen Reifen sind die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers und die Angaben an den Reifenflanken zu beachten. Für den Wechselzyklus bietet sich der regelmäßige Sommer-Winterreifenwechsel an.
Nur zwei neue PKW-Reifen – auf welche Achse?
Beim Ersatz von zwei abgenutzten Reifen durch zwei neue, werden diese fast immer auf der Vorderachse montiert. Das war und ist immer noch üblich, weil ja auch im Normalbetrieb und bei trockener Fahrbahn nichts dagegen spricht. Da auch gut 80% aller PKW´s einen Vorderrad-Antrieb haben, ist auch der Verschleiß – durch Lenken, Bremsen, Motorgewicht und das Übertragen der Antriebskräfte – vorne höher als an der Hinterachse Dass man diesen unterschiedlichen Reifenverschleiß durch regelmäßigen, achsweisen Tausch der Reifen vermeiden könnte, wird zwar von allen Fahrzeugherstellen in ihren Betriebsanleitungen empfohlen, aber kaum durchgeführt. Die Einhaltung dieser Empfehlung könnte nicht nur Geld sparen, sondern dient auch der Fahrsicherheit.
Reifenalter
Hinweise zum verhalten der Reifen in bestimmten Alterszuständen
Weitere interessante News zum Thema Reifenalter, erfahren Sie direkt in der VRÖ-Fibel Reifenalter (Verband der Reifenspezialisten Österreichs).
In diesem Beitrag wollen wir einige wichtige Themen zu Reifenalter beschreiben.
Ab Erstmontage des Reifens bis vier Jahre:
Nach vier Saisonen im Betrieb eines Reifens sind keinerlei Einschränkungen in sicherheitstechnischen Belangen zu erwarten.
Vier bis sechs Jahre:
Ab dem fünften Saisoneinsatz eines Reifens kann sich der Nass- bzw. Schneegriff und das Bremsverhalten verschlechtern. Die Fahrweise muss entsprechend angepasst werden.
Sechs bis zehn Jahre:
Ab der siebenten Saison im Betrieb des Reifens kann das Fahrverhalten (Nässe verhalten und Bremsweg) gegenüber einem Neureifen deutlich schlechter sein.
Empfehlung des VRÖ!
längere Einsatzzeiten als maximal sechs Saisonen nach Erstmontage sollten unbedingt vermieden werden.
Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Mitgliedschaft beim VRÖ?
Dann kontaktieren Sie doch direkt den VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) und fragen nach einer Mitgliedschaft vroe[at]aon.at oder unter folgendem Link VRÖ Mitglieder.
WERBAS Modul
Reifendaten & Reifeneinlagerung
WERBAS kann Sie in Ihrem Prozess des Reifenhandels, Reifenwechsel und Reifeneinlagerung perfekt unterstützen.
Mit dem Modul Reifendaten & Reifeneinlagerung können Sie mit WERBAS den gesamten Prozess in Ihrer Werkstatt abbilden und vereinfachen.
Dadurch haben Sie auch jederzeit alle Informationen zu den Daten und Zuständen Ihrer Kundenreifen. Wodurch sich die Qualität Ihres Kundenservices und die Kundebindung deutlich erhöhen lässt.
Die meisten Werkstätten bieten Reifenlagerung als Kundenbindungsinstrument an und nicht um damit große Gewinne zu erzielen, da es die Marktpreise meist nicht zulassen aus dieser Leistung großen Profit zu schlagen.
Dadurch sollte jedoch jede Werkstatt, welche Reifenwechsel und Reifeneinlagerung anbietet, dieses Kundenbindungsinstrument auch wirklich vollständig ausnutzen und seine Kunden auch über anstehende Wartungen informieren.
Wie das geht, zeigen wir Ihnen gerne bei einer Online-Präsentation unserer Software - Fragen Sie hier nach einem Termin oder Informieren Sie sich Online über unser Modul 'Kfz Reifeneinlagerung'.
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